Prof. Dr. Daniel Hess

Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums
 

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Vita

1983-1988 Studium der Kunstgeschichte, Kirchengeschichte und Literaturkritik an der Universität Zürich
1988 Lizentiat der Philosophischen Fakultät I der Universität Zürich
1989-1992 Stipendien des DAAD und der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg
1992 Promotion an der Universität Stuttgart
1992-1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Corpus Vitrearum Medii Aevi in Freiburg i. Br.: Bearbeitung der mittelalterlichen Glasmalereien in Hessen und Rheinhessen auf der Basis von Drittmitteln der Hessischen Kulturstiftung und der Fritz Thyssen Stiftung Köln
Seit 1998 Leiter der Sammlung Malerei bis 1800 und Glasmalerei am GNM
2007-2019 Stellvertreter des Generaldirektors
2017 Fellowship Villa Aurora/ Getty Research Institute, Los Angeles
Seit Juli 2019 Generaldirektor

Forschungsschwerpunkte

  • Malerei und Glasmalerei des hohen bis späten Mittelalters sowie der frühen Neuzeit;
  • Albrecht Dürer und seine Zeit; Kunst, Natur und Landschaft von Mittelalter bis Moderne

Publikationsliste (Auswahl)

 

  • Die Irrfahrten des Odysseus: Vom Überleben durch Erzählen. In: Horizonte – Geschichte und Zukunft der Migration. Ausst. Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2023, S. 132-145.
  • Diskurs in empörten Zeiten. Sensible Inhalte und Objekte im Museum. In: AsKI Kulturleben 2/2022, S. 6-12.
  • Museale Sammlungen unter neuen Perspektiven. Vom Germanischen zu einem europäischen Museum. In: Alte Dinge - Neue Werte. Musealisierung und Inwertsetzung von Objekten. Herausgegeben von Michael Farrenkopf/Aikaterini Filippidou/Torsten Meyer/Stefan Przigoda/Achim Saupe/Tobias Schade. Reihe: Wert der Vergangenheit, Bd. 6. Göttingen 2022, S. 37-53.
  • Daniel Hess (Hg.): Europa auf Kur. Ernst Ludwig Kirchner, Thomas Mann und der Mythos Davos. Ausst. Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2021.
  • Beiträge in GNM_Blog ab 2020
  • Daniel Hess/Markus Prummer (Hg.): Helden, Märtyrer, Heilige. Wege ins Paradies. Ausst. Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2019.
  • Immer wieder Dürer: Wissen und Zweifeln. Ausst. Kat. Abenteuer Forschung Germanisches Nationalmuseum 2019, S. 144-153.
  • Daniel Hess/ Dagmar Hirschfelder/Katja von Baum (Hrsg.): Die Gemälde des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Band 1: Franken, Teil 1 und 2 Regensburg 2019.
  • Wissenschaft oder Kunst - Wahrheit oder Verführung? Conrad Gessner und das neue Pflanzenbild im 16. Jahrhundert. In: Urs B. Leu/ Peter Opitz (Hrsg.): Conrad Gessner (1516-1565). Die Renaissance der Wissenschaften. The Renaissance of Learning. Berlin/Boston 2019, S. 161-194.
  • Baldung in Nürnberg – Neue Überlegungen I: Tafelmalerei und Zeichnung. In: Holger Jacob-Friesen/Oliver Jehle (Hrsg.): Hans Baldung Grien. Neue Perspektiven auf sein Werk. Berlin/München 2019, S. 48-57.
  • Maler und Glasmaler im Mittelalter. Neue Perspektiven. In: Hartmut Scholz/Peter Berkenkopf/Daniel Hess (Hrsg.): Originale Kaltmalerei auf historischen Glasmalereien. Beiträge des Arbeitsgesprächs vom 10./11. März 2016 im Germanischen Nationalmuseum. Heidelberg: arthistoricum.net, 2018. DOI: 10.11588/arthistoricum.383.545, S. 9-22.
  • Der neue Blick auf die Welt: Natur und Kunst von Dürer bis Gessner. In: Urs B. Leu/Mylène Ruoss (Hrsg.): Facetten eines Universums. Conrad Gessner 1516–2016. Zürich 2016, S. 30-44. 
  • Romantic atmosphere and the invocation of the past: Motifs and functions of early stained glass collections around 1800. In: Collecting through connections. Glass and Stained Glass Collectors and their Networks in the 19th century. Revista de História de Arte 03, Lissabon 2015, S. 7-20.
  • Zwischen Schwindel und Gottesnähe. Der Blick vom Berg. In: Yasmin Doosry (Hrsg.): Ausst. Kat. Von oben gesehen. Die Vogelperspektive. Germanisches Nationalmuseum 2014, S. 143-171.
  • Hans von Aufseß: Sammler, Patriot und Museumsgründer; Kaiser und Reich. In: Geschichtsbilder. Die Gründung des Germanischen Nationalmuseums und das Mittelalter. Nürnberg 2014, S. 45-55, 249-261.
  • (mit Jeffrey Chipps Smith): Dürer’s Life and Work. The Object as a Key to the Subject? In: CIHA2012 Nürnberg: The Challenge of the Object/Die Herausforderung des Objekts. Akten des 33. Internationalen Kunsthistoriker-Kongresses, Nürnberg, 15.–20. Juli 2012. Hrsg. von G. Ulrich Großmann, Petra Krutisch. Redaktion, Gestaltung, Satz Almuth Klein. 4 Bde. (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 32,3). Nürnberg 2013, S. 996–999.
  • Peter Strieder zum Gedenken (mit Bibliografie zusammengestellt von Anja Ebert). In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 2013, S. 7–15.
  • (mit Oliver Mack:) Zwischen Perfektion und Lässigkeit. Zur Malerei Albrecht Altdorfers. In: Christoph Wagner/Oliver Jehle (Hrsg.): Albrecht Altdorfer. Regensburg 2012, S. 37-53.
  • Der frühe Dürer. Begleitband zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum. Hrsg. von Daniel Hess/Thomas Eser. Nürnberg und London 2012.
  • (mit Bernhard Maaz:) Kunstmuseen. In: Bernhard Graf/Volker Rodekamp: Museen zwischen Qualität und Relevanz., Denkschrift zur Lage der Museen. Institut für Museumsforschung. Berlin 2012, S. 285-297.
  • (mit Oliver Mack:) Luther am Scheideweg oder der Fehler eines Kopisten? Ein Cranach-Gemälde auf dem Prüfstand. In: Original – Kopie – Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: Wege der Aneignung – Formen der Überlieferung. Hrsg. von Wolfgang Augustyn/Ulrich Söding (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München 26). Passau 2010, S. 279–295.
  • Die „Schweizerscheibe“ und die Konstruktion einer helvetischen Nationalkultur. In: Helvetische Merkwürdigkeiten. Wahrnehmung und Darstellung der Schweiz in der Kunst- und Kulturgeschichte seit dem 18. Jahrhundert. Hrsg. von Edgar Bierende/Sibylle Hoiman/Anna Minta/Matthias Noell (Neue Berner Schriften zur Kunst 11). Bern 2010, S. 173–189.
  • Kulturgeschichte im Germanischen Nationalmuseum. In: Die Magie der Geschichte. Geschichtskultur und Museum. Hrsg. von Martina Padberg/Martin Schmidt (Schriften des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler 3). Bielefeld 2010, S. 137–149.
  • Renaissance. Barock. Aufklärung (Die Schausammlungen des Germanischen Nationalmuseums 3). Hrsg. von Daniel Hess/Dagmar Hirschfelder. Nürnberg 2010.
  • (mit Thomas Eser:) Der Erker worin Dürer malte. Fragen zur Örtlichkeit von Dürers künstlerischer Arbeit. In: Das Dürer-Haus. Neue Ergebnisse der Forschung. Hrsg. von G. Ulrich Großmann/Franz Sonnenberger (Dürer-Forschungen 1). Nürnberg 2007, S. 141–172.
  • Beiträge in: Mittelalter. Kunst und Kultur von der Spätantike bis zum 15. Jahrhundert (Die Schausammlungen des Germanischen Nationalmuseums 2). Bearb. von Jutta Zander-Seidel/Daniel Hess/Frank Matthias Kammel/Ralf Schürer. Nürnberg 2007, hier S. 185–191 (Vom Antependium zum Retabel: Tafelmalerei im 13. Jahrhundert); S. 241–251 (Raum und Farbe: Architektur und Malerei); S. 265–276 (Stile und Regionen: Malerei und Glasmalerei); S. 290–298 (Die Bildwelt des Altars); S. 337–348 (Zwischen Frankreich und Böhmen: Nürnberger Malerei und Glasmalerei).
  • Das Retabel von Wetter und die Wechselwirkungen zwischen Tafel- und Glasmalerei in Hessen und am Mittelrhein um 1250. In: Westfalen 80, 2002 (2005), S. 245–258.
  • Mit Milchbrei und Rute. Familie, Schule und Bildung in der Reformationszeit (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum 8). Nürnberg 2005 (Ausstellung und Katalog).
  • In Rembrandts Werkstatt. Der Meister in Original, Kopie und Studie. Ausst.Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg/Gemäldegalerie Berlin. Nürnberg 2001 (Ausstellung und Katalog).
  • Die mittelalterlichen Glasmalereien in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet (CVMA Deutschland III, 1). Berlin 1999.
  • Barocke Spätromanik oder byzantinische Gotik? Der Zackenstil in den Bildkünsten von 1250 bis 1290. In: Himmelslicht - europäische Glasmalerei im Jahrhundert des Kölner Dombaus (1248–1349). Ausst.Kat. Schnütgen-Museum. Köln 1998, S. 63–72.
  • Das Gothaer Liebespaar - Ein ungleiches Paar im Gewand höfischer Minne. Frankfurt/Main 1996.
  • Meister um das "mittelalterliche Hausbuch", Studien zur Hausbuchmeisterfrage. Mainz 1994.
  • Dürers Selbstbildnis von 1500 - "Alter Deus" oder Neuer Apelles? In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 77, 1990, S. 63–90.

Gremien und Ehrenämter

  • Mitglied des Nationalkomitees des Corpus Vitrearum Deutschland
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
  • Honorarkonsul der Schweiz